privateweb.at logo

Herzlich Willkommen – Lass uns in die Welt des Internet eintauchen!

Das Internet ist unser ständiger Begleiter und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Der Ausfall des Internets über große Flächen, könnte genauso fatal enden, wie ein Stromausfall. Schließlich nutzten wir das Internet nicht nur, um Instagram zu checken. Auch öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser sind mittlerweile abhängig vom ständigen Datenfluss. Das Internet ist daher nicht nur eine geniale Erfindung, es hat uns aber auch unterschiedlichste Wege abhängig gemacht. Egal ob auf logistischer, organisatorischer oder ganz persönlicher Ebene. Als Start in diesem Block möchte Ich daher gemeinsam mit dir auf die Anfänge des Internets blicken.

Arpanet: Wie ein Experiment die Welt veränderte

Entstanden ist unser heutiges Internet aus einem Experiment der Advanced Research Projects Agency einer Behörde in den USA. Diese wollten ein Netzwerk erstellen, das nicht nur dezentralisiert funktioniert, sondern auch unabhängig von der Funktion einzelner verbundener Rechner. Das bedeutet selbst wenn Rechner A ausfällt, sollten Rechner B und C weiterhin miteinander kommunizieren können. Zu Beginn verband man gerade mal zwei Rechner, um eine erste Datenübertragung zu wagen. Nach dem ersten Erfolg wurden dann die Rechner von vier Universitäten miteinander verbunden. Während die Forscher von dem Projekt überzeugt waren und die großen Vorteile und das Potenzial sehen konnten, war die dem Projekt übergeordnete Behörde das US-Verteidigungsministerium dagegen skeptisch. Daher ging es zu Beginn auch nur sehr langsam voran.

Das Netzwerk wuchs stetig

Trotzdem konnte das Netzwerk nach und nach erweitert werden und immer mehr amerikanische Universitäten wurden angeschlossen. Dadurch wurde die gemeinsame Arbeit an Forschungsprojekten erleichtert. Das Senden über das Netzwerk, war außerdem wesentlich schneller, als ein postalischer Austausch. Allerdings war der Zugang damals sehr exklusiv, nur Universitäten mit entsprechendem Vertrag mit dem US-Verteidigungsministerium konnten Teil des Netzwerks werden. Zudem kostete der Zugang unglaubliche 100.000 US-Dollar pro Jahr, nicht gerade ein Schnäppchen, besonders nicht damals in den 70er Jahren. Abgesehen von dem Zugang musste auch der Rechner selbst bezahlt werden und die waren damals nicht nur zwei Meter große Monster, sondern auch ziemlich teuer. Ende der 70er beendete man daher das Projekt.

Das World Wide Web

Das Ende von Arpanet war aber natürlich nicht das Ende des Internets. Der nächste große Schritt war die Erfindung des World Wide Web in der Schweiz Ende der 80er Jahre. Die Grundlage für das Internet wie wir es heute kennen, mit verschiedenen Seiten, die aufgerufen werden konnten. Dank der Erfindung des Browsers, konnten auch Laien ohne Programmierkenntnisse das Internet nutzen. Die Rechner wurden kleiner und erschwinglicher und es begann eine unaufhaltsame Entwicklung. Innerhalb von wenigen Jahren in den 90er nutzen immer mehr Menschen den Zugang zum Internet. In Deutschland war dann 2003 bereits über die Hälfte der Bevölkerung im Internet unterwegs. Seitdem sind die Zahlen jedes Jahr stetig angestiegen und mittlerweile hat ein Großteil der Menschheit weltweit Zugriff auf das Internet.

Das Internet heute

Mit seiner größer werdenden Popularität wurde das Internet selbst auch immer bunter und es gibt sekündlich neues zu entdecken. Ständig kommen neue Webseiten und auch Nutzungsmöglichkeiten hinzu. Das Internet hat viele verschiedene Funktionen, für private Nutzung ist es meist eine Quelle der Unterhaltung, aber auch zur Kommunikation, vielleicht sogar eine Einkommensquelle. Im öffentlichen Bereich ist es außerdem wichtig zur Logistik und Organisation von Behörden und Unternehmen. In diesem Blog werden wir uns nicht nur mit den aktuellsten News zu Innovation, sondern auch mit der Geschichte und den verschiedenen Nutzungsweisen des Internets beschäftigen.